Di., 24. Sept.
|Zoom-Meeting
Finanzen in der Selbstständigkeit
Rechtskonforme Rechnungsstellung, Gewinnermittlung und die Anmeldung der eigenen Selbstständigkeit – Finanzgrundlagen, die jede/r Selbständige kennen muss
Zeit & Ort
24. Sept. 2024, 20:00 – 22:00
Zoom-Meeting
Über die Veranstaltung
In der Veranstaltung "Finanzen in der Selbstständigkeit" beschäftigen wir uns mit allen Fragestellungen rund um Finanzen. Dabei gehen wir ein auf die im Gründungsprozess notwendigen Schritte ein, die Unterscheidung zwischen Freiberuflern und Gewerbetreibenden, die Gestaltung von und Umgang mit Rechnungen sowie die Buchhaltung für Freiberufler und Gewerbetreibende nach § 4 Abs. 3 EstG. Außerdem betrachten wir detailliert die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.
Themen im Detail:
- Anmeldung der Selbstständigkeit
- Korrekte Rechnungsstellung
- Ermittlung des jährlichen Gewinns
Ziele des Vortrags:
Im Kurs werden alle Aspekte behandelt, die es beim Thema Finanzen zu berücksichtigen gilt.
Die Teilnehmenden werden durch die Teilnahme an der Fortbildung in der Lage sein:
- ihre Selbstständigkeit für in der für sie bestmöglichen Art und Weise anzumelden und zu gestalten
- Rechnungen rechtskonform zu stellen und zu bearbeiten
- Ihren jährlichen Gewinn zu berechnen um diesen anschließend auch korrekt versteuern zu können
An wen richtet sich der Vortrag?
Alle, die sich nebenberuflich oder hauptberuflich selbstständig machen möchten, kürzlich in ihre Selbstständigkeit gestartet haben oder ihr Wissen zum Thema Finanzen auffrischen möchten.
Dr. Lars Görmar ist promovierter Betriebswirt und Unternehmensberater. Er arbeitet in einer weltweit tätigen Unternehmensberatung sowie als Lehrbeauftragter und Dozent an Universitäten und Fachhochschulen zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themen. Nicht nur beruflich sondern auch privat beschäftigt er sich gerne mit finanzwirtschaftlichen Fragestellungen. Aufgrund mehrerer Gründungsbegleitungen kennt er sich mit Herausforderungen und Schwierigkeiten beim Thema "Finanzen in der Selbstständigkeit" bestens aus.
Fortbildungspunkte BFB:
Diese Veranstaltung wird mit 1 Fortbildungspunkt (für BFB Bindungsorientierte Familienbegleiter:innen) anerkannt.
Anmeldebedingungen:
- Live Vortrag über Zoom Der Vortrag findet live über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung per eMail unmittelbar nach Ihrer Anmeldung. Es besteht die Möglichkeit des Austauschs mit dem/der Dozent:in. Sie dürfen jederzeit Bild und Ton ausschalten, wenn Sie kurz den Platz verlassen möchten.
- Bezahlung Sie bezahlen bei der Anmeldung per Paypal.
- Rechnung Sie erhalten automatisch per eMail eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.
- Kursausfall / Stornierung Wir behalten uns vor, den Vortag abzusagen, sollte eine gewisse Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden. Ist dies der Fall, informieren wir Sie frühestmöglich und erstatten Ihnen selbstverständlich den vollen Preis. Sollten Sie den Vortrag stornieren wollen, ist das bis 3 Werktage vor dem Vortrag kostenfrei möglich. Der Preis wird dann erstattet.
- Teilnahmebescheinigung und Handout Zu dieser Fortbildung werden zwei Handouts ausgegeben: 1x Vorlage zur Erstellung von Rechnungen + 1 Vorlage Ermittlung verschiedener Einnahmen und Ausgaben inklusive Gewinnermittlung. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail.
- Aufzeichnung: Das Versenden der Aufzeichnung erfolgt im Regelfall innerhalb weniger Tage nach dem Vortrag. Die Aufzeichnung wird für vier Wochen nach Aufzeichnungserhalt zur Verfügung gestellt.
Buchung
Vortrag / Fortbildung
59,00 €Steuer: MwSt. inbegriffenVerkauf beendet
Gesamtsumme
0,00 €